Jugendfeuerwehr

Musikzug

Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2017

Am 28.01.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung von der „ Feuerwehrkameradschaft Grünenplan“ und der Feuerwehr Grünenplan auf dem Kinosaal von Lampes Posthotel statt.

Neben zahlreichen Kameraden und weiteren Interessierten konnten wir als Gäste wir seitens der Feuerwehr den stellv. Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer, den Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme, den Kreisstabführer Horst Niemeier und den Werkbrandmeister der Schott AG Ingo Abel mit einer Abordnung begrüßen. Seitens der Politik konnten wir die Landtagsabgeordnete und stellv. Bürgermeisterin Sabine Tippelt und unseren Ortsbürgermeister Markus Oppermann. Des Weiteren konnten wir auch unseren Pastor und Feuerwehrseelsorger Herwart Argow begrüßen.

Als erstes wurde die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kameradschaft Grünenplan abgehalten.

Nachdem der erste Vorsitzende Holger Gerke die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellte, bat er die Versammlung sich zu erheben, um den verstorben Kameraden aus dem Jahr 2016 zu gedenken.

Nachdem der Schriftführer Christian Becker die Niederschrift von der letzten Jahreshauptversammlung verlas und keine Einwände gegen diese bestand, berichtete Holger Gerke über die Aktivitäten der Feuerwehr Kameradschaft.

Zum Jahresende konnten wir insgesamt 11 neue Eintritte verzeichnen: 7 fördernde Mitglieder, 3 Jugendfeuerwehrmitglieder und 1 neuen Musiker der Jugendabteilung.

Die erfreuliche Bilanz der letzten Jahre, setzt sich somit fort, so dass wir wieder einen Mitgliederzuwachs verbuchen können. Der Verein hat somit insgesamt 224 Mitglieder.

Nachdem der Kassenbericht vorgetragen und der Kasse eine ordentliche Führung bescheinigt wurde, die Jahresrechnung genehmigt und der Vorstand entlastet wurde, konnte im Anschluss die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr stattfinden.

Der Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung lag dieses Jahr auf den Ehrungen und Beförderungen der verdienten Kameraden. Zunächst aber berichtete der stellv. Musikzugführer Jens Leistner, der Ortsbrandmeister Holger Gerke, der stellv. Ortsbrandmeister Frank Kempf und für die Jugendfeuerwehr Patrick Wiechmann über die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen vom letzten Jahr. Erfreulicher Weise wurden von den Kameraden wieder sehr viele Stunden für das Ehrenamt aufgebracht. Die Feuerwehr leistete im abgelaufenen Jahr fast 12.000 h. Die Wehr rückte hierbei zu insgesamt 16 Einsätzen aus.

Als Höhepunkt konnten wir noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen von den aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr durchführen.

Die geehrten und beförderten Mitglieder im Einzelnen:

25 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Stefan Räger

40 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Michael Hage und Christian Thomschke

60 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Bert Frerk

60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikzug:

Bruno Spormann

25 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Holger Praus

Zum Feuerwehrmann:

Robin Flügge

Zum Oberfeuerwehrmann:

Tobias Hage, Ivo Weisig, Timo Gagsch, Maximilian Küpper und Bjarne Schärfke

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Patrick Wiechmann und Tizian Klasen

Zum Löschmeister:

Roland Schrader

Holger Gerke bedankte sich bei den Kameradinnen Katharina Oberbeck und Susanne Langer für die geleistete Arbeit als Jugendfeuerwehrwartin bzw. Vorsitzende des Musikzugs mit einem Präsent und einem Blumenstrauß.

Die Gäste bedankten sich für die Einladung und für die geleistete Arbeit der Feuerwehr des letzten Jahres und gaben eine Übersicht über die Ereignisse des letzten Jahres und gaben einen Ausblick auf die anstehenden Änderungen im neuen Jahr.

Nach der Bekanntgabe der Termine für das kommende Jahr bedankte sich der Ortsbrandmeister Holger Gerke bei den anwesenden Teilnehmer und schloss die Versammlung.