Über uns

Details

Die Freiwillige Feuerwehr Grünenplan wurde im Jahr 1874 gegründet und besteht z.Zt. aus ca. 200 Mitgliedern. Jeden Montag treffen sich die ca. 50 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer zum Übungsdienst im Gerätehaus.

Im Einsatzfall werden die freiwilligen Helfer über 35 Funkalarmempfänger alarmiert. Bei größeren Schadensfällen (Brände, schwere Verkehrsunfälle, ...) kommen auch heute noch die im Ort verteilten Sirenen zum Einsatz.

Die Feuerwehr Grünenplan hat 22 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

Mit 12 Kameraden und dem LF 8/8 gehören wir dem 1. Zug (Wassertransport) und mit 6 Kameraden und dem ELW1 der Führungsgruppe der Kreisbereitschaft Holzminden an. Auch hier werden regelmäßig Übungen und Fortbildungen durchgeführt, an denen die Feuerwehr Grünenplan teilnimmt.

 

   

   
© FFW Grünenplan